In der Stadt Nideggen mit ihren jeweils einzigartigen Stadtteilen Abenden, Berg-Thuir, Brück, Embken, Muldenau, Nideggen, Rath, Schmidt und Wollersheim leben rund 10.000 Menschen. Wir sind eine lebendige Stadt, gelegen in der faszinierenden Landschaft der Rureifel am Rande des Nationalparks Eifel. Die abwechslungsreiche Landschaft aus Wald-Wasser-Wildnis verbunden mit ihrem milden Schonklima schafft ein beeindruckendes Lebensumfeld. Die tägliche Dosis Natur gehört hier ganz einfach zum Leben.
Sachgebietsleitung (m/w/d) im FB II / SG 3 - Tief- und Straßenbau, Liegenschaften, Planung
Beginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Zugangsvoraussetzungen
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Städtebau/Stadtplanung, Stadt- und Regionalplanung oder
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur mit dem Schwerpunkt Stadtplanung oder
- Sie sind Bauingenieur/in der Fachrichtung Straßenbau/Tiefbau oder verfügen über einen vergleichbaren Ingenieursabschluss oder
- Sie haben einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt) oder
- Sie haben die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Diplom Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor of Arts des öffentlichen Dienstes)
Anforderungsprofil:
- Sie haben Lust, das Stadtgebiet mit zu entwickeln und zu gestalten.
- Förderlich wäre eine mind. dreijährige Berufserfahrung in einem der o. g. Aufgabenbereiche.
- Sie verfügen über die Befähigung der Menschenführung und sind bereit, Führungsaufgaben zu übernehmen und zu verantworten. Idealerweise verfügen Sie bereits über Führungserfahrung.
- Sie haben bestenfalls Kenntnisse und einschlägiges Fachwissen im Bereich kommunaler Straßensanierung, Bauausführungsbegleitung sowie im allgemeinen Tiefbau.
- Sie verfügen über ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen.
- Sie haben eine gute Auffassungsgabe und verfügen über analytisches Denkvermögen.
- Sie zeigen Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, sind kommunikativ, flexibel und belastbar.
- Sie arbeiten selbständig und zuverlässig, sind entscheidungsfreudig und bereit Verantwortung zu tragen.
- Ihre Arbeitsweise ist geprägt von kundenorientiertem Handeln sowie der Fähigkeit, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team die gestellten Aufgaben zu erfüllen.
- Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Programme Word, Excel und Outlook werden vorausgesetzt und erwartet.
- Sie sind bereit am Rufbereitschaftsdienst der Stadt Nideggen teilzunehmen.
Ihre Aufgaben:
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Die Leitung des Sachgebietes für die Aufgabenbereiche
- Straßenbau/-unterhaltung, Kanalbau/-unterhaltung, Brückenbau/-unterhaltung und Gewässerbau/-unterhaltung
- Angelegenheiten des Bau- und Planungsrechtes, Genehmigungsfreistellungen
- Liegenschaften: Grunderwerb und Pachten
- Niederschlagsmanagement
- Begleitung von Fördermaßnahmen und Konzepten
- Koordinierung der Bauleitplanung: hier Begleitung durch das Team beim Erstellen und Ändern von Bebauungs- und Flächennutzungsplänen
- Beteiligung der politischen Gremien zur Einholung von Beschlüssen
- Budgetverantwortung für das gesamte Sachgebiet
Wir bieten Ihnen:
Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einer jungen und modernen Stadtverwaltung sowie einem dynamischen und humorvollen Team. Zudem erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit der Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und weiterzubilden sowie flexible Arbeitszeiten für eine gute work-life-balance, bei einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 bzw. 41 Stunden.
Darüber hinaus gewährt die Stadt Nideggen Ihnen monatlich steuer- und sozialversicherungsfreie Sachbezüge in Form einer Sachbezugskarte, sowie ein attraktives Mitarbeiterrabattportal von corporate benefits.